Home
Berufliches:
walter consulting assessments
Privates:
walterconsulting buch villa berg
Antiquariat
Profil
walter consulting kontakt
sitemap
 
   
   
  Coaching Angebot
  Coaching AGB
   
   
 
 
 
 

Themen für das Einzeltraining/Coaching

 

Das Einzeltraining ist ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse und spezifische Tätigkeit ausgerichtet.
Sie erhalten bei verhältnissmässig kleinem Zeitaufwand eine gezielte und effiziente
Ausbildung
. Beim Einzeltraining helfe ich Ihnen aber auch gerne dabei, vorgängig erlerntes Wissen
im aktuellen Umfeld umzusetzen.

Welches Thema oder welche Fragestellung beschäftigt Sie im privaten Bereich oder in Ihrer Arbeitsumgebung? Unten sind einige mögliche Themen aufgeführt, bei denen ich Sie beraten und
mit meinem Training unterstützen kann:

 
Kommunikation:
Sitzungsleitung:
Führung:
Gespräche führen
Sitzungen leiten
Sich selbst führen
Ueberzeugend auftreten
Erfolgreich präsentieren
Erfolgreich verhandeln
Workshops moderieren
Projektmanagement
     
Mitarbeiter führen
Die Handwerkzeuge für den erfolgreichen Führungseinstieg
Beschreibung

Naturtalente in Mitarbeiterführung sind eher selten. Aber erfolgreiches Führen lässt sich lernen und trainieren. Mit diesem Einzeltraining gehen Sie den ersten Schritt. Sie gewinnen Klarheit über Ihre neue Rolle und setzen sich mit den wichtigsten Führungsstilen und -instrumenten auseinander. Sie trainieren die Gesprächsführung in schwierigen Situationen, klares Führungsverhalten und entsprechendes Auftreten. Erfahren Sie, wie Sie Ihre natürlichen Stärken nutzen, Anfängerfehler vermeiden und Ihre Akzeptanz bei Mitarbeitern und Vorgesetzten steigern.

Inhalte
Von der Fach- zur Führungskraft:
Was bedeutet „führen“? Grundsätze wirksamer Führung. Orientierung in der neuen Rolle gewinnen. Die Dynamik des Führungswechsels. Nachfolger eines (un)beliebten Vorgängers werden. Die richtige Mischung aus Nähe und Distanz zu Mitarbeitern, vor allem zu bisherigen Kollegen, finden.

Die Führungspersönlichkeit
Unterschiedliche Führungsstile und ihre Auswirkungen auf Zufriedenheit, Engagementund Leistung der Mitarbeiter. Selbst- und Fremdbild abgleichen. Mein Selbstverständnis als Führungskraft. Den eigenen Führungsstil finden. Kernkompetenzen einer Führungskraft. Wo liegen meine Stärken und Entwicklungsfelder? Eigenverantwortung und Initiative fördern.

Motive und Motivation
Welche Motivationsfaktoren gibt es? Was hat die Motivation mit Motiven zu tun?
Eigenmotivation – der erste Schritt, um andere zu motivieren. Glaubenssätze, Werte und Einstellungen. Konstruktiver Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten. Autorität gewinnen, ohne autoritär zu sein.

Führungsaufgaben und -instrumente
Führungsfelder. Ziele vereinbaren und kontrollieren. Professionell delegieren. Mitarbeiter- und Kritikgespräche. Mitarbeiter fördern und fordern. Besprechungen moderieren.

Erfolgreiche Teams:
Was ist ein Team? Was macht Teams erfolgreich? Woran scheitern viele? Teamrollen und ihre Bedeutung. Vom ICH zum WIR – Phasen der Teamentwicklung. Den Prozess der Gruppendynamik nutzen.


Führungsrolle und –persönlichkeit:
Klärung der eigenen Aufgaben und Kompetenzen. Vom Kollegen zum Teamleiter – den Rollenwechsel erfolgreich gestalten. Wieviel Führung braucht mein Team? Selbstführung in kritischen Situationen.Teamerwartungen kennen und verstehen.

Erfolgsfaktoren der Teamführung:
Prozesse der Zielvereinbarung motivierend gestalten. Kommunikation und Feedbackkultur fördern. Selbst- und Fremdwahrnehmung. Koordination von Interessen und Aufgaben. Unterschiede als Synergiefaktor nutzen. Von der erzwungenen zur natürlichen Autorität. Leistung im Team fordern und fördern. Situativ führen, Potenziale nutzen.

Methoden der Teamsteuerung und Teamentwicklung:
Effektive Moderation von Meetings und Teamprozessen. Entscheidungs- und Kreativitätsprozesse steuern. Meetingkultur und Spielregeln gezielt einsetzen. Erfolgs- und Ergebnisorientierung. Ergebnisorientierte klare Delegation von Aufgaben. Konstruktive und motivierende Mitarbeitergespräche.

Konflikte in Teams und Gruppen:
Störungen und Widerstände frühzeitig erkennen, Konflikte vermeiden. Konkurrenz und Kooperation. Zielkonflikte und Interessensausgleich. Spannungen und Konflikte bewältigen. Empfehlungen zum Umgang mit Provokation und Aggression. Interventionsmöglichkeiten für den Teamleiter. Disziplinarverstössen nachgehen.
Ihr Nutzen
Dieses praxisorientierte Training bereitet Sie gezielt auf Ihre neue Position vor. Sie lernen, die wichtigsten Führungsinstrumente und -methoden kennen und umzusetzen, die Führungsbeziehung konsequent und authentisch zu gestalten und konstruktiv mit schwierigen Führungssituationen umzugehen und entwickeln Ihren eigenen Führungsstil.