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Themen für das Einzeltraining/Coaching

 

Das Einzeltraining ist ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse und spezifische Tätigkeit ausgerichtet.
Sie erhalten bei verhältnissmässig kleinem Zeitaufwand eine gezielte und effiziente
Ausbildung
. Beim Einzeltraining helfe ich Ihnen aber auch gerne dabei, vorgängig erlerntes Wissen
im aktuellen Umfeld umzusetzen.

Welches Thema oder welche Fragestellung beschäftigt Sie im privaten Bereich oder in Ihrer Arbeitsumgebung? Unten sind einige mögliche Themen aufgeführt, bei denen ich Sie beraten und
mit meinem Training unterstützen kann:

 
Kommunikation:
Sitzungsleitung:
Führung:
Sitzungen leiten
Sich selbst führen
Ueberzeugend auftreten
Erfolgreich präsentieren
Mitarbeiter führen
Erfolgreich verhandeln
Workshops moderieren
Projektmanagement
     
Gespräche führen
Verbessern sie Ihre Kommunikationskompetenz!
Beschreibung

Sie lernen die verschiedenen Ebenen der Kommunikation kennen und verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit. Sie trainieren praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren. Selbst schwierige Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis.

Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre gehört ebenso dazu wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung. Lernen Sie die richtige Balance zwischen Emotion und Sachlichkeit, aktivem Zuhören, geschulter Wahrnehmung, Vertreten eigener Interessen und Standpunkte sowie geschicktem Fragen.

Inhalte
Kommunikationsgrundlagen:
Kommunikationsmodelle – verschiedene Ansätze. Wie laufen Gespräche ab? Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation. Den eigenen Kommunikationsstil kennen lernen. Selbst- und Fremdwahrnehmung. Sprachliche und körpersprachliche Signale bei anderen wahrnehmen und sich darauf einstellen. Feedback geben und entgegennehmen.


Die Gesprächsvorbereitung:
Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung. Gesprächsformen. Gesprächsstrategien. Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden? Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch.

Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche:
Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung. Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen. Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens.

Kooperative und konstruktive Gespräche:
Eine gute Atmosphäre aufbauen. Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen. Von der Konfrontation zur Kooperation. Reflexion und Analyse von Gesprächen. Eigenes und fremdes Verhalten unterscheiden

Besondere Gesprächssituationen meistern:
Was tun, wenn´s schwierig wird? Mit Konfliktsituationen angemessen umgehen. Souverän und gelassen bleiben: Entspannungstipps. Umgang mit Missverständnissen, Widerständen und Konflikten.
Ihr Nutzen
Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden. Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch vorbereiten, es strukturieren und steuern. Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung. Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern. Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können.