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Das
Einzeltraining ist ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse und
spezifische Tätigkeit ausgerichtet.
Sie erhalten bei verhältnissmässig kleinem Zeitaufwand
eine gezielte und effiziente
Ausbildung. Beim Einzeltraining helfe ich Ihnen aber auch gerne
dabei, vorgängig erlerntes Wissen
im aktuellen Umfeld umzusetzen.
Welches Thema oder
welche Fragestellung beschäftigt Sie im privaten Bereich oder in
Ihrer Arbeitsumgebung? Unten sind einige mögliche Themen aufgeführt,
bei denen ich Sie beraten und
mit meinem Training unterstützen kann:
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Kommunikation: |
Sitzungsleitung: |
Führung: |
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Gespräche führen
Verbessern sie Ihre Kommunikationskompetenz!
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Beschreibung |
Sie
lernen die verschiedenen Ebenen der Kommunikation kennen und verbessern
ihre Kommunikationsfähigkeit. Sie trainieren praxiserprobte
Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern
und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren. Selbst schwierige
Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten
Ergebnis.
Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide
Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende
Atmosphäre gehört ebenso dazu wie eine kritische Reflexion
Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.
Lernen Sie die richtige Balance zwischen Emotion und Sachlichkeit,
aktivem Zuhören, geschulter Wahrnehmung, Vertreten eigener
Interessen und Standpunkte sowie geschicktem Fragen. |
Inhalte |
Kommunikationsgrundlagen:
Kommunikationsmodelle – verschiedene Ansätze. Wie laufen
Gespräche ab? Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation. Den
eigenen Kommunikationsstil kennen lernen. Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Sprachliche und körpersprachliche Signale bei anderen wahrnehmen
und sich darauf einstellen. Feedback geben und entgegennehmen.
Die Gesprächsvorbereitung:
Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung. Gesprächsformen.
Gesprächsstrategien. Das Gesprächsziel: Was soll erreicht
werden? Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch.
Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche:
Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung. Wer fragt, der
führt: die richtigen Fragen stellen. Zuhören lernen: die
Technik des aktiven Zuhörens.
Kooperative und konstruktive Gespräche:
Eine gute Atmosphäre aufbauen. Wünsche und Ziele des Gesprächspartners
erkennen. Von der Konfrontation zur Kooperation. Reflexion und Analyse
von Gesprächen. Eigenes und fremdes Verhalten unterscheiden
Besondere Gesprächssituationen meistern:
Was tun, wenn´s schwierig wird? Mit Konfliktsituationen angemessen
umgehen. Souverän und gelassen bleiben: Entspannungstipps.
Umgang mit Missverständnissen, Widerständen und Konflikten.
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Ihr
Nutzen |
Sie
setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema
Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten
auseinander. Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und
Werkzeuge kennen und anwenden. Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch
vorbereiten, es strukturieren und steuern. Sie erarbeiten Lösungsansätze
für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung.
Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag
und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz
verbessern. Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen
verhalten können. |
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