|
Das
Einzeltraining ist ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse und
spezifische Tätigkeit ausgerichtet.
Sie erhalten bei verhältnissmässig kleinem Zeitaufwand
eine gezielte und effiziente
Ausbildung. Beim Einzeltraining helfe ich Ihnen aber auch gerne
dabei, vorgängig erlerntes Wissen
im aktuellen Umfeld umzusetzen.
Welches Thema oder
welche Fragestellung beschäftigt Sie im privaten Bereich oder in
Ihrer Arbeitsumgebung? Unten sind einige mögliche Themen aufgeführt,
bei denen ich Sie beraten und
mit meinem Training unterstützen kann:
|
|
|
|
|
Kommunikation: |
Sitzungsleitung: |
Führung: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erfolgreich verhandeln
Grundlagen - Instrumente - Methoden
|
Beschreibung |
Um
eigene Interessen durchzusetzen und professionell zu verhandeln,
benötigen Sie Kommunikationskenntnisse und Strategien. Von
Ihnen wird erwartet, für eine Lösung zu sorgen, mit
der alle Beteiligten zufrieden sind. Dies ist keine Kunst, sondern
lernbar und eine wichtige Managementkompetenz. Verhandlungen wollen
vorbereitet und Ziele definiert werden. Sie erlernen grundlegende
Gesprächs- und Verhandlungstechniken, um Ihre Ziele aktiv,
kooperativ und flexibel zu erreichen. |
Inhalte |
Verhandeln
– worum geht es?
Grundverständnis des Verhandelns Arten des Verhandelns. Verhandlungsziele
definieren. Restriktionen erkennen und anerkennen.
Die Wahrnehmung der Körpersprache:
Gestik, Mimik und Körperhaltung. Äussere und innere Haltung.
Selbst- und Fremdwahrnehmung. Möglichkeiten und Grenzen der
Interpretation. Deutung und Missdeutung. Die Wahrnehmung und Wirkung
der eigenen Körpersprache verbessern.
Gesprächstechniken für erfolgreiches Verhandeln:
Verhandlungen vorbereiten. Eine gute Beziehung zum Verhandlungspartner
herstellen. Aktives Zuhören üben. Sach- und Beziehungsebene
unterscheiden. Die Beziehungsebene positiv gestalten. Verschiedene
Fragetechniken kennen lernen. Metakommunikation als Regulativ nutzen.
Verschiedene Verhandlungsstile:
Kampf/Konkurrenz – Anpassung/Nachgeben. Rückzug –
Kooperation – Kompromiss. Chancen, Risiken, Stärken,
Schwächen erkennen und optimieren.
Verhandlungsstrategien:
Verhandlungsstrategien des Partners erkennen. Win-Win-Konzepte.
Gemeinsame Werte herausfinden. Das Harvard-Konzept: hart in der
Sache, weich zum Menschen. Erfolgreich verhandeln aus scheinbar
unterlegenen Positionen. Umgang mit unfairen Gesprächstaktiken.
Umgang mit Misserfolgen:
Sich mit Niederlagen versöhnen. Aus Fehlern lernen. Entwicklungschancen
nutzen. |
Ihr
Nutzen |
Sie
erfahren, wie Sie Verhandlungen vorbereiten und konkrete Ziele definieren.
Sie lernen Gesprächs- und Verhandlungstechniken, um aktiv,
kooperativ und flexibel Ihre Ziele zu erreichen. Sie lernen, grundlegende
Verhandlungsstile zu unterscheiden und Ihre eigenen Verhaltensmuster
kennen. Sie erfahren, welche Auswirkungen Ihr eigener Kommunikationsstil
auf den Gesamtverlauf einer Verhandlung hat. Sie erkennen die Auslöser
von Konflikten schneller und bauen Blockaden gezielt ab. Sie lernen,
was Sie dazu beitragen können, dass Verhandlungen zu dem Ergebnis
führen, das alle Beteiligten zufrieden stellt. Durch diese
Erkenntnisse können Sie in Zukunft flexibel und lösungsorientiert
in unterschiedlichsten Verhandlungssituationen agieren. |
|