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Themen für das Einzeltraining/Coaching

 

Das Einzeltraining ist ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse und spezifische Tätigkeit ausgerichtet.
Sie erhalten bei verhältnissmässig kleinem Zeitaufwand eine gezielte und effiziente
Ausbildung
. Beim Einzeltraining helfe ich Ihnen aber auch gerne dabei, vorgängig erlerntes Wissen
im aktuellen Umfeld umzusetzen.

Welches Thema oder welche Fragestellung beschäftigt Sie im privaten Bereich oder in Ihrer Arbeitsumgebung? Unten sind einige mögliche Themen aufgeführt, bei denen ich Sie beraten und
mit meinem Training unterstützen kann:

 
Kommunikation:
Sitzungsleitung:
Führung:
Gespräche führen
Sitzungen leiten
Sich selbst führen
Ueberzeugend auftreten
Erfolgreich präsentieren
Mitarbeiter führen
Workshops moderieren
Projektmanagement
     
Erfolgreich verhandeln
Grundlagen - Instrumente - Methoden
Beschreibung

Um eigene Interessen durchzusetzen und professionell zu verhandeln, benötigen Sie Kommunikationskenntnisse und Strategien. Von Ihnen wird erwartet, für eine Lösung zu sorgen, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. Dies ist keine Kunst, sondern lernbar und eine wichtige Managementkompetenz. Verhandlungen wollen vorbereitet und Ziele definiert werden. Sie erlernen grundlegende Gesprächs- und Verhandlungstechniken, um Ihre Ziele aktiv, kooperativ und flexibel zu erreichen.

Inhalte
Verhandeln – worum geht es?
Grundverständnis des Verhandelns Arten des Verhandelns. Verhandlungsziele definieren. Restriktionen erkennen und anerkennen.

Die Wahrnehmung der Körpersprache:
Gestik, Mimik und Körperhaltung. Äussere und innere Haltung. Selbst- und Fremdwahrnehmung. Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation. Deutung und Missdeutung. Die Wahrnehmung und Wirkung der eigenen Körpersprache verbessern.

Gesprächstechniken für erfolgreiches Verhandeln:
Verhandlungen vorbereiten. Eine gute Beziehung zum Verhandlungspartner herstellen. Aktives Zuhören üben. Sach- und Beziehungsebene unterscheiden. Die Beziehungsebene positiv gestalten. Verschiedene Fragetechniken kennen lernen. Metakommunikation als Regulativ nutzen.

Verschiedene Verhandlungsstile:
Kampf/Konkurrenz – Anpassung/Nachgeben. Rückzug – Kooperation – Kompromiss. Chancen, Risiken, Stärken, Schwächen erkennen und optimieren.

Verhandlungsstrategien:
Verhandlungsstrategien des Partners erkennen. Win-Win-Konzepte. Gemeinsame Werte herausfinden. Das Harvard-Konzept: hart in der Sache, weich zum Menschen. Erfolgreich verhandeln aus scheinbar unterlegenen Positionen. Umgang mit unfairen Gesprächstaktiken.


Umgang mit Misserfolgen:
Sich mit Niederlagen versöhnen. Aus Fehlern lernen. Entwicklungschancen nutzen.
Ihr Nutzen
Sie erfahren, wie Sie Verhandlungen vorbereiten und konkrete Ziele definieren. Sie lernen Gesprächs- und Verhandlungstechniken, um aktiv, kooperativ und flexibel Ihre Ziele zu erreichen. Sie lernen, grundlegende Verhandlungsstile zu unterscheiden und Ihre eigenen Verhaltensmuster kennen. Sie erfahren, welche Auswirkungen Ihr eigener Kommunikationsstil auf den Gesamtverlauf einer Verhandlung hat. Sie erkennen die Auslöser von Konflikten schneller und bauen Blockaden gezielt ab. Sie lernen, was Sie dazu beitragen können, dass Verhandlungen zu dem Ergebnis führen, das alle Beteiligten zufrieden stellt. Durch diese Erkenntnisse können Sie in Zukunft flexibel und lösungsorientiert in unterschiedlichsten Verhandlungssituationen agieren.